Webinar: "Bewertung von Erbbaurechten und erbbaurechtsbelasteten Grundstücken"

Kategorie: Einsteiger / Grundwissen

Für Verhandlungen zur Begründung eines Erbbaurechtes, für die Veräußerung, für die Beleihung sind Kenntnisse über die Bewertung von Erbbaurechten und erbbaurechtsbelasteten Grundstücken unerlässlich. Zudem sichern Kenntnisse über Wertverhältnisse Kommunen vor Unterwertvergaben, Stiftungen schützen sich vor Vermögensverlusten, Unternehmen können Transaktionen revisionssicher abwickeln.

Seminarziel ist, Auswirkungen rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf den Wert von Erbbaurechten und Erbbaurechtsgrundstücken aufzuzeigen. Die Teilnehmer sollen hierfür selbst Werte einschätzen können, Gutachten Dritter hinterfragen und Verträge wirtschaftlich sinnvoll gestalten können. Das Seminar richtet sich dabei insbesondere an „Nicht-Sachverständige“, die im Rahmen ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Thematik Erbbaurecht befasst sind.

Warum sollten Sie teilnehmen? – Themenschwerpunkte

• Wertermittlung von erbbaurechtsbelasteten Grundstücken
  • Wertermittlung von Erbbaurechten
  • Werteinflüsse wesentlicher Inhalte des Erbaburechtsvertrages
  • Erbbaurechtsspezifische Sonderfälle in der Wertermittlung (Teilkapitalisierung, vorzeitige Erbbaurechtsverlängerung, Vorkaufsrechtsprüfung, …)

Dozent des Webinars: Thomas Kollmann

Weitere Informationen, rund um unsere Webinare und Workshops, sowie häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen HIER.

24.09.2024 - 09:00
24.09.2024 - 13:00