Aus- und Weiterbildung: Erbbaurechtsverwaltung mit Zertifikat

Das Erbbaurecht ist zeitgemäß und in der Praxis erprobt

– als Multiplikator und Gestalter wollen wir über das Erbbaurecht informieren, aufklären und seine Bekanntheit steigern.

Denn Erbbaurechtsflächen gibt es in vielen Gemeinden. Die Verwaltung von Erbbaurechten ist häufig eine Herausforderung, da es meist eine Nebentätigkeit zu anderen Schwerpunkten des Alltages darstellt. Hier möchten wir Anknüpfen und eine umfangreiche Basisausbildung bzw. eine Professionalisierung von bestehenden Prozessen anbieten.

Erbbaurechtsverwaltende haben ganz eigene individuelle Herausforderungen und brauchen ein Netzwerk, in dem Sie sich austauschen können. In unseren Workshops vor Ort und in den Webinaren möchten wir Ihnen dafür die Plattform bieten. Wählen Sie eigene fachspezifische Schwerpunkte und erhalten Sie in unserem modularen Kompaktkursen das nötige praxisbezogene Wissen.
Das erworbene Know-how ermöglicht es Ihnen, eigenständig, zielorientiert und praxisbasiert Erbbaurechte zu verwalten. Die Inhalte der einzelnen Module sind aufeinander abgestimmt, sodass Sie den gesamten Zyklus eines Erbbaurechtes erleben werden.

Teilnehmerkreis

Angesprochen sind Menschen, die Ihre Erfahrungen im Bereich der Erbbaurechtsverwaltung professionalisieren möchten bzw. Interessierte, die von einer umfangreichen Basisausbildung für eine anspruchsvolle Erbbaurechtsverwaltung profitieren möchten. Dazu zählen Erbbaurechtsausgeber der öffentlichen Hand, von Stiftungen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen, der Kirchen, der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie private Erbbaurechtsausgeber, welche sich mit dem Erbbaurecht befassen.

Umfang der Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung umfasst vier Module, welche sich über ein Jahr verteilen. Es handelt sich um eine Kombination aus Workshops und Webinaren. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Struktur und Methode

Die einzelnen Module, der zertifizierten Aus- und Weiterbildung zum Erbbaurechtsverwaltenden, bestehen aus Workshops in Präsenz und Webinaren im Online-Live-Format.

Der Rahmen der Aus- und Weiterbildung ist fest vorgegeben, allerdings wollen wir in Modul 2, den Teilnehmenden die flexible Möglichkeit geben, sich die für Sie spezifischen fachlichen Schwerpunkte, in Form von Webinaren, selbst wählen zu können.

Die Teilnehmenden erhalten nach jeder Veranstaltung Arbeitsmaterialien und/oder eine Dokumentation des Vortragsthemas sowie eine Teilnahmebestätigung.

Nach Abschluss der Aus- und Weiterbildung, mit Nachweis der Teilnahme an allen vier Modulen, erhalten alle Teilnehmenden eine Zertifikation des Deutschen Erbbaurechtsverbandes.

Vorstellung der Module 1 bis 4

MODUL 1

„Erbbaurecht für Einsteiger in die Verwaltungspraxis“

WAS: ganztags Workshop,10:00 – 16:00 Uhr in Hannover
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

MODUL 2

3 Webinare - individuell wählbar
Welchen spezifischen Schwerpunkt möchten Sie vertiefen? Welche Themen des Erbbaurechts benötigen Sie für Ihren Berufsalltag?
Wählen Sie drei Webinare und somit Ihren individuellen Schwerpunkt im Erbbaurecht.

MODUL 3

“Praxishinweise aus der Verwaltung”

WAS: Webinar, 14:00 – 15:30 Uhr
Weiere Informationen zum Webinar finden Sie hier.

MODUL 4

„Ablauf von Erbbaurechtsverträgen & vorzeitige Erneuerung“

WAS: ganztags Workshop,10:00 – 16:00 Uhr in Hannover
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Kosten / Teilnahmegebühren

1399,00 € für Mitglieder des Deutschen Erbbaurechtsverband e.V.
1649,00 € für Nichtmitglieder

In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen aller Webinare und Workshops, innerhalb der zertifizierten Aus- und Weiterbildung zum Erbbaurechtsverwaltenden, enthalten. Konkrete Informationen finden Sie in den jeweiligen Veranstaltungen.

Die Teilnahmegebühren sind inklusive Ust.

Zertifizierung

Für die abgeschlossene Aus- und Weiterbildung, dies beinhaltet eine nachweisliche Teilnahme an allen vier Modulen, wird das Zertifikat “Erbbaurechtsverwaltende:r" vom Deutschen Erbbaurechtsverband e.V. vergeben.

Wir freuen uns auf Sie - hier geht's zur Anmeldung.

Aus- und Weiterbildung: Erbbaurechtsverwaltung mit Zertifikat

Hier geht's zum Download: Factsheet