Häufige Fragen zu Veranstaltungen

Für welchen Teilnehmerkreis sind die Veranstaltungen?

Angesprochen sind Menschen, die Ihre Erfahrungen im Bereich des Erbbaurechts professionalisieren möchten bzw. Interessierte, die von einem umfangreichen Wissensaustausch in diesem speziellen Themenfeld profitieren möchten. Dazu zählen Erbbaurechtsausgeber der öffentlichen Hand, von Stiftungen und anderen gemeinnützigen Einrichtungen, der Kirchen, der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie private Erbbaurechtsausgeber, welche sich mit dem Erbbaurecht befassen.


Wer ist Veranstalter der angebotenen Fortbildungen?

Der Deutsche Erbbaurechtsverband e.V. ist Veranstalter der Webinare, Workshops, Weiterbildungen und Erbbaurechtskongresse, welche auf der Seite unter www.erbbaurechtsverband.de/veranstaltungen aufgeführt sind.
Kooperationsveranstaltungen, werden als diese expliziet ausgewiesen.


Wie melde ich mich zu Ihren Veranstaltungen an?

Sie können sich über unsere Website anmelden.

Website: Unsere aktuellen Webinare und Workshops sowie den aktuellsten Erbbaurechtskongress finden Sie unter www.erbbaurechtsverband.de/veranstaltungen. Auf der Seite der Veranstaltungen, finden Sie unter der Kurzansicht den Button Anmeldung. Über diesen kommen Sie direkt zum Anmeldeformular.
In dem Webinar oder Workshop für das Sie sich direkt interessieren bzw. in dem Sie sich in der Deatilansicht befinden, finden Sie die Möglichkeit zur Anmeldung unten in "orange" : Zu dieser Veranstaltung anmelden. Dieser Link leitet Sie automatisch zum Anmeldeformular weiter.


Wie erhalte ich meine Anmeldebestätigung?

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung per E-Mail zugeschickt. Relevante Anreiseinformationen finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungswebsite. Wenn Sie sich über unsere Website anmelden, erhalten Sie sofort eine Anmeldebestätigung.


Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, Sie erhalten am Ende eines Workshops ein Teilnahmezertifikat ausgehändigt. Bei Webinaren und dem ERbbaurechtskongress geschieht dies auf Anfrage und wird nach der Veranstaltung via E-Mail versendet.


Ab wie vielen Personen findet eine Veranstaltung statt?

Wir behalten uns vor, die Veranstaltungen bei weniger als 8 Teilnehmern kurzfristig abzusagen.Dies bezieht sich auf die Auswahl unserer Webinare und Workshops.


Kann ich meine Teilnahme an einer Veranstaltung stornieren?

Um sich von unseren Veranstaltungen abzumelden, senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail inklusive Angabe des Veranstaltungstitels mit dem Betreff "Teilnahmestornierung" an info(at)erbbaurechtsverband.de. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung Ihrer Anfrage. Die Stornierung ist nur schriftlich möglich.

Bei Stornierungen, die später als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn eingehen, werden 50 % des Teilnahmebetrages in Rechnung gestellt.


Wann ist die Rechnung fällig und welche Zahlungsarten sind möglich?

Die Teilnahmegebühr ist sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Rechnung wird nach der Veranstaltung erstellt. Die Zahlung der Rechnung per Überweisung möglich.


Sind Ihre Webinare live oder Aufzeichnungen?

Die Webinare des Deutschen Erbbaurechtsverband e.V. werden nicht aufgezeichnet. Diese werden von den Refereierenden live umgesetzt.


Wie kann ich mich zum gebuchten Webinar anmelden?

Sie erhalten, einige Tage vor Webinarbeginn, die LogIn-Daten via E-Mail von uns zugesendet. Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns bei Anmeldung die korrekten Daten zukommen lassen.
 

 


Was sind die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Webinar?

Das Webinar wird über Microsoft Teams durchgeführt. Wir empfehlen, für eine bessere Akkustik, ein Headset zu nutzen. So können auch Störgeräusche von außen minimiert werden.

Hardware:
Windows PC mit Mikrofon/Lautsprecher, Headset bzw. Konferenzlautsprecher oder auch Konferenztelefon

Software:
entweder die kostenlose Teams Windows App oder eine aktuelle Version des Browsers Microsoft Edge oder Google Chrome

Netzwerk:
von den Clients, die MS Teams verwenden sollen, müssen die TCP Ports 80 und 443 und die UDP Ports 3478-3481 für ausgehende Verbindungen in Ihrem Netzwerk geöffnet sein

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten bei Microsoft.

Teilnahme an einer Teams-Besprechung:
https://support.office.com/de-de/article/teilnehmen-an-einer-besprechung-ohne-ein-teams-konto-c6efc38f-4e03-4e79-b28f-e65a4c039508

Details zu den Hardwareanforderungen für die Teams App:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/hardware-requirements-for-the-teams-app

Details zu den Netzwerkanforderungen:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/upgrade-prepare-environment-prepare-network

https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/enterprise/urls-and-ip-address-ranges?view=o365-worldwide#skype-for-business-online-and-microsoft-teams


Wer kümmert sich um die Webinare? Bzw. gibt es einen Ansprechpartner bei technischen Herausforderungen?

Unser Kooperationspartener ist die LIEMAK GmbH. Diese unterstützt die Webinare des Deutschen Erbbaurechtsverband e.V.
Sie dienen als Ansprechpartner für unsere Referierenden und sorgen für einen reibungslosen technischen Ablauf.


Wer ist mein Ansprechpartner bei weiteren Fragen Rund um die Veranstaltungen des Deutschen Erbbaurechtsverbandes e.V. ?

Das Team des Erbbaurechtsverbandes ist Ihr Ansprechpartner sowohl für Mitglieder als auch für alle sonstigen Anfragen rund um das Erbbaurecht.

Bürozeiten: montags bis donnerstags von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr,
freitags von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr


Wer sind eigentlich Ihre Dozenten / Referierenden?

Unsere Dozenten bzw. Referierenden stellen wir Ihnen auf unserer Webseite unter www.erbbaurechtsverband.de/Veranstaltungen/referierende vor.


Welche Leistungen sind in der Veranstaltungsgebühr enthalten?

Präsenzveranstaltungen / Workshops: In der Veranstaltungsgebühr sind die Unterlagen, das Mittagsessen, die Kaffeepause sowie die bereitgestellten Getränke enthalten. Achtung! Etwaige Reisekosten, Übernachtungs- und Parkgebühren sind nicht im Veranstaltungspreis enthalten.

Online-Veranstaltungen: In der Veranstaltungsgebühr sind die digitalen Unterlagen enthalten.

Für beide Veranstaltungsformate erhalten Sie via E-Mail eine Teilnahmebestätigung.


Wie gehen Sie mit meinen Daten um?

Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie in unserer Datenschutzerklärung erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen.


Wie lauten Ihre AGBs?

Unsere AGBs haben wir Ihnen hier verlinkt: https://www.erbbaurechtsverband.de/menu-unten/agb/


Deutscher Erbbaurechtsverband e. V.
Littenstraße 10, 10179 Berlin
Tel 030 - 54 711 254
info@erbbaurechtsverband.de
www.erbbaurechtsverband.de