Veranstaltung - Details

Webinar: "Besondere Gestaltungsfragen des Erbbaurechtsvertrages"

Kategorie: erweiterte Grundkenntnisse & Fortgeschrittene

Gegenstand des Webinars ist die vertiefte Erörterung besonderer Gestaltungsfragen des Erbbaurechtsvertrages. Anhand von Beispielen werden folgende Themenkomplexe erörtert:

1.    Der Rangrücktritt des Grundbuchberechtigten zugunsten des Erbbaurechts – Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten

2.    Ausübung des Heimfalls – Risiken für den Grundstückseigentümer

3.    Umstellung laufender Verträge auf die wertgesicherte Erbbauzinsreallast

Der Dozent erläutert die Hintergründe und stellt Lösungsansätze für die genannten Gestaltungsfragen vor. Anhand von Praxisbeispielen werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, diese Themen durch vorausschauendes Handeln erfolgreich zu bewältigen.

Warum sollten Sie teilnehmen? - Einige gute Gründe

Der erfolgreiche Umgang mit den genannten Themen erfordert ein vertieftes Verständnis der zugrundeliegenden Interessenlage der Beteiligten. Häufig ist eine fallbezogene Gestaltung erforderlich, die über das gewöhnliche Vertragsmuster hinausgeht aber auch nicht unangemessen kompliziert sein sollte.

Zu diesem Zweck wird ein besonderes Augenmerk auf die Abwägungsprozesse gerichtet, die eine fallbezogene Vermittlung zwischen den rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken und den unterschiedlichen Möglichkeiten der Gestaltungstiefe entsprechender Vereinbarungen ermöglichen.

• € 199,00 inkl. Ust. für Verbandsmitglieder
  • € 239,00 inkl. Ust. für Nichtmitglieder

Teilnehmerkreis

Dozent des Webinars: Stefan Meusel

Weitere Informationen, rund um unsere Webinare und Workshops, sowie häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen HIER.

18.06.2024 - 14:00
18.06.2024 - 16:30

Deutscher Erbbaurechtsverband e. V.
E-Mail: veranstaltungen(at)erbbaurechtsverband.de
Telefon: 030 - 54 711 254
Redner
  • Stefan Meusel

Zusätzliche Bilder

‹ Zurück zur Listenansicht

Deutscher Erbbaurechtsverband e. V.
Littenstraße 10, 10179 Berlin
Tel 030 - 54 711 254