Veranstaltung - Details

Webinar: "Belastung von Erbbaurechten"

Kategorie: Einsteiger / Grundwissen

In diesem Webinar werden den Teilnehmenden die verschiedenen Arten von Belastungen eines Erbbaurechts vorgestellt und die rechtliche Möglichkeit des Zustimmungsvorbehalts des Grundstückseigentümers. Neben vertraglichen Gestaltungsoptionen werden die Rechtsbehelfe des Erbbauberechtigten bei Verweigerung der Zustimmung und die anerkannten Verweigerungsgründe des Grundstückseigentümers vorgestellt.

Dabei werden Fallbeispiele zu Belastungen aus der Praxis diskutiert und die Rechtsfolgen der Belastungen bei Heimfall und Zeitablauf. Das Webinar soll für die praktische Erbbaurechtsverwaltung rechtliche und strategische Gestaltungsempfehlungen geben. In der abschließenden Diskussion können die Teilnehmenden Fragen stellen und eigene Fälle schildern.

Gute Gründe für Ihre Teilnahme:
Die Möglichkeiten der Belastung zeigen deutlich den Charakter des Erbbaurechts als grundstücksgleiches Recht. Gerade im Bereich der Grundpfandrechte ergeben sich in der Praxis oft Diskussionen mit Banken (z.B. Stillhaltererklärungen), zu deren Klärung ausreichende Fachkenntnisse notwendig sind.

• € 199,00 inkl. Ust. für Verbandsmitglieder
  • € 239,00 inkl. Ust. für Nichtmitglieder

Teilnehmerkreis

Dozentin des Webinars: Ulrike Kost

Weitere Informationen, rund um unsere Webinare und Workshops, sowie häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen HIER.

07.05.2024 - 14:00
07.05.2024 - 16:30

Deutscher Erbbaurechtsverband e. V.
E-Mail: veranstaltungen(at)erbbaurechtsverband.de
Telefon: 030 - 54 711 254

‹ Zurück zur Listenansicht

Deutscher Erbbaurechtsverband e. V.
Littenstraße 10, 10179 Berlin
Tel 030 - 54 711 254