Webinar: "Erbbaurechte - sozial und marktgerecht"

Kategorie: erweiterte Grundkenntnisse & Fortgeschrittene

Im Webinar werden potenzielle Einsatzschwerpunkte für das Erbbaurecht vor allem aus kommunaler Perspektive dargelegt. Es wird gezeigt, mit welchen Parametern eine marktgerechte Ausgestaltung und damit eine größere Akzeptanz bei den verschiedenen Stakeholdergruppen (Investoren, Kreditinstitute) erreicht werden kann...

Dabei werden auch alternative Modelle sowie mögliche Einsatzmöglichkeiten in der Zukunft betrachtet (Neue Wohngemeinnützigkeit, Mietkaufmodelle etc.), ebenso findet ein Blick über die Grenze statt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der wirtschaftlichen Betrachtung (v.a. Höhe und Anpassung des Erbbauzinssatzes). Allerdings wird auch auf den rechtlichen Rahmen eingegangen.

• Sie erhalten Verständnis dafür, in welchen Fällen das Erbbaurecht gut einsetzbar ist und wann besser nicht.
  • Sie werden mit den zentralen vertraglichen Stellschrauben vertraut, die bewegt werden können, um die Interessen von Erbbaurechtnehmern und Investoren in Einklang zu bringen.
  • Sie erhalten eine Vorstellung davon, welche rechtlichen und wirtschaftlichen Fallstricke lauern.

Dozent des Webinars: Prof. Dirk Löhr

Weitere Informationen, rund um unsere Webinare und Workshops, sowie häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen HIER.

25.04.2024 - 14:00
25.04.2024 - 16:30