Webinar zum Erbbaurecht: "Haushaltsrechtliche Themen bei der Betreuung, Vergabe und Verlängerung von Erbbaurechten"

In diesem Webinar wird die aktuelle Thematik der Vielzahl ablaufender Erbbaurechte aus haushaltsrechtlicher Sicht beleuchtet. Es werden die unterschiedlichen Stadien des Erbbaurechtsvertrages betrachtet und welche Anforderungen das Haushaltsrecht an die öffentliche Hand hierbei stellt.

Neuabschluss, Verlängerung und Anpassung – an allen wichtigen Stellen des Erbbaurechts spielt das Haushaltsrecht für die öffentliche Hand eine große Rolle.
Im Webinar werden die Anforderungen an den Erbbaurechtsgeber rechtlich dargestellt und einzelne Modelle besprochen. Rahmen bilden dabei
höchstrichterliche Entscheidungen und die Grundsätze der Bewertung.

Warum sollten Sie teilnehmen – Einige gute Gründe:

Das Haushaltsrecht bildet den Rahmen für den Umgang mit Erbbaurechten deröffentlichen Hand. Diese steht in den kommenden Jahren vor einer Vielzahl von Erbbaurechten, die zum ersten Mal auslaufen und nun in der Regel verlängert werden sollen.

Aus dieser Sondersituation ergeben sich Herausforderungen für Erbbaurechtsnehmer und Erbbaurechtsgeber. Die Vertragsparteien können aber viele Probleme durch frühzeitiges Handeln in den Griff bekommen. Kommunen
befinden sich hierbei aber in dem schwierigen Bereich aus Wirtschaftlichkeitsgebot, Diskriminierungsverbot und Transparenzpflicht.
In diesem Webinar besprechen Sie den rechtlichen Rahmen dieser Anforderungen, welche Möglichkeiten bestehen und arbeiten interaktiv an einzelnen Rechtsfragen.

Angaben zu den Dozenten:

Die Dozenten, Herr Paul Schirmer und Herr Jonas Merk, sind als Rechtsanwälte deutschlandweit tätig und beschäftigen sich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Erbbaurecht. Mit der Deutschen Erbbau GmbH bieten Sie Lösungen und Beratungsdienstleistungen für Spezialsituationen im Erbbaurechtsmarkt an.

In der Tagungsgebühr sind die Tagungsunterlagen enthalten. Diese werden im Anschluss an das Webinar versendet.

Kooperationspartner

Dieses Webinar des Deutschen Erbbaurechtsverband e.V. wird unterstützt von der LIEMAK GmbH.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar

Das Webinar wird über Microsoft Teams durchgeführt. Wir empfehlen, für eine bessere Akkustik, ein Headset zu nutzen. So können auch Störgeräusche von außen minimiert werden.

Hardware:
Windows PC mit Mikrofon/Lautsprecher, Headset bzw. Konferenzlautsprecher oder auch Konferenztelefon

Software:
entweder die kostenlose Teams Windows App oder eine aktuelle Version des Browsers Microsoft Edge oder Google Chrome

Netzwerk:
von den Clients, die MS Teams verwenden sollen, müssen die TCP Ports 80 und 443 und die UDP Ports 3478-3481 für ausgehende Verbindungen in Ihrem Netzwerk geöffnet sein

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten bei Microsoft.

Teilnahme an einer Teams-Besprechung:

Details zu den Hardwareanforderungen für die Teams App:

Details zu den Netzwerkanforderungen:

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei weniger als 8 Teilnehmern kurzfristig abzusagen.

10.10.2023 - 14:00
10.10.2023 - 16:30