Webinar zum Erbbaurecht: "Erbbaurecht meets Legal Tech - Digitalisierungsmöglichkeiten im Erbbaurechtsmarkt"

Legal Tech hat schon seit einigen Jahren in der Rechtsbranche und in der öffentlichen Verwaltung einen festen Platz. Die Digitalisierung der Rechtsdienstleistung und der Verwaltung schreitet weiter voran und macht auch vor Bereichen wie dem Erbbaurecht nicht halt.

In diesem Webinar erhalten Sie eine Einführung in den Bereich Legal Tech, ein Überblick über aktuelle Praxisbeispiele aus anderen Rechtsbereichen und den aktuellen Stand der Digitalisierung der Erbbaurechtsbranche. Neben einer Bestandsaufnahme und einem kurzen Blick auf die Besonderheiten der Erbbaurechtsbranche bei der Digitalisierung beschäftigt sich das Webinar insbesondere mit den Chancen, die für die Erbbaurechtsbranche im Allgemeinen und für die Verwaltung von Erbbaurechten im Besonderen ergeben.

Warum sollten Sie teilnehmen – Einige gute Gründe

Digitalisierung ist kein Zukunftsthema, sondern findet jetzt und heute in allen Bereichen des Lebens statt. Es ist wichtig, in diesem zentralen Bereich auf dem aktuellen Stand zu bleiben und einen kontinuierlichen Überblick über Entwicklungen auch in anderen Bereichen des Rechts zu erhalten. Das Webinar gibt Denkanstöße für die eigene Organisation und zeigt auf, dass mit der Digitalisierung erhebliche Chancen für die tägliche Arbeit und die Verwaltung von Erbbaurechten gegeben sind. Es bespricht bereits im Erbbaurechtsmarkt verwendete Digitalisierungsprozesse, führt an diese heran und zeigt auf, wie in anderen Bereichen erprobte „Tools“ auf das Erbbaurecht übertragen werden können.

Angaben zum Dozenten

Paul Schirmer ist Anwalt bei einer wirtschaftsberatenden Kanzlei in München und Gründungsmitglied der Munich Legal Tech Student Association, einer studentischen Organisation zum Thema Legal Tech an den Münchener Universitäten. Seit mehr als fünf Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Digitalisierung der Rechtsdienstleistungsbranche und hat dazu drei Jahre lang große und kleine Kanzleien sowie Rechtsabteilungen rund um das Thema Legal Tech beraten.

Jonas Merk ist Rechtsanwalt bei einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei und ebenfalls Gründungsmitglied der Munich Legal Tech Student Association. Seit zwei Jahren beschäftigen sich die Dozenten intensiv mit dem Erbbaurecht und den Möglichkeiten, die die Digitalisierung für diesen speziellen Bereich zur Verfügung stellt.

In der Tagungsgebühr sind die Tagungsunterlagen enthalten. Diese werden im Anschluss an das Webinar versendet.

Kooperationspartner

Dieses Webinar des Deutschen Erbbaurechtsverband e.V. wird unterstützt von der LIEMAK GmbH.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar

Das Webinar wird über Microsoft Teams durchgeführt. Wir empfehlen, für eine bessere Akkustik, ein Headset zu nutzen. So können auch Störgeräusche von außen minimiert werden.

Hardware:
Windows PC mit Mikrofon/Lautsprecher, Headset bzw. Konferenzlautsprecher oder auch Konferenztelefon

Software:
entweder die kostenlose Teams Windows App oder eine aktuelle Version des Browsers Microsoft Edge oder Google Chrome

Netzwerk:
von den Clients, die MS Teams verwenden sollen, müssen die TCP Ports 80 und 443 und die UDP Ports 3478-3481 für ausgehende Verbindungen in Ihrem Netzwerk geöffnet sein

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten bei Microsoft.

Teilnahme an einer Teams-Besprechung:

Details zu den Hardwareanforderungen für die Teams App:

Details zu den Netzwerkanforderungen:

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei weniger als 8 Teilnehmern kurzfristig abzusagen.

14.12.2023 - 14:00
14.12.2023 - 16:30