Webinar: "Ablaufende Erbbaurechte - Teil 1 + 2 (2 Termine)"

In den kommenden Jahrzehnten werden in Deutschland in großer Zahl Erbbaurechtsverträge ihrem vertraglich vereinbarten Ende entgegenlaufen. Die Rechtsfolgen sind für die beteiligten Vertragsparteien einschneidend. In diesem Webinar werden den Teilnehmern die Rechtsfolgen des Vertragsablaufs vorgestellt und Möglichkeiten zu Gestaltung aufgezeigt.

Zudem wird erörtert, warum es empfehlenswert ist, sich bereits frühzeitig mit den Rahmenbedingungen vertraut zu machen. Das Webinar soll vor allem für die praktische Arbeit Handlungsempfehlungen geben. Im Anschluss können die Teilnehmer Fragen stellen und eigene Fälle schildern, um diese in die abschließende Diskussion mit einfließen zu lassen.

Bereits Jahrzehnte vor dem regulären Ablauf von Verträgen, sinkt durch kurze Restlaufzeiten die Beleihbarkeit von Erbbaurechten. Die Frage nach den Handlungsoptionen stellt sich daher bereits frühzeitig. Um diese entscheidende Vertragsphase zu gestalten, empfiehlt sich eine rechtzeitige Befassung. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass unter Zeitdruck Entscheidungen zu fällen sind. Das Vertragsende bietet Gestaltungsspielraum und die oft auf Jahrzehnte beste Gelegenheit der strategischen Neuausrichtung.

Angaben zu den Dozentinnen

Frau Eva Götting ist stellvertretende Abteilungsleiterin der Liegenschaftsabteilung bei der Klosterkammer Hannover. Frau Friederike Bock ist Dezernentin bei der Klosterkammer. Die Klosterkammer hält im Stiftungsvermögen der von ihr verwalteten Stiftungen ca. 17.000 Erbbaurechtsverträg

Termine:

Teil 1: 09.05.2022 14:00 - 16:30

Teil 2: 16.05.2022 14:00 - 16:30

Bitte beachten Sie, dass dieses Webinar aus zwei Terminen besteht. Die Inhalte der einzelnen Teile bauen inhaltlich aufeinander auf, sodass das Webinar nur als "Paket" gebucht werden kann.

In der Webinargebühr sind die Webinarunterlagen enthalten. Diese werden im Anschluss an das Webinar versendet.

Kooperationspartner

Dieses Webinar des Deutschen Erbbaurechtsverband e.V. wird unterstützt von der LIEMAK IT GmbH.

Technische Vorraussetzungen

Das Webinar wird über Microsoft Teams durchgeführt. Wir empfehlen, für eine bessere Akkustik, ein Headset zu nutzen. So können auch Störgeräusche von außen minimiert werden.

Hardware:
Windows PC mit Mikrofon/Lautsprecher, Headset bzw. Konferenzlautsprecher oder auch Konferenztelefon

Software:
entweder die kostenlose Teams Windows App oder eine aktuelle Version des Browsers Microsoft Edge oder Google Chrome

Netzwerk:
von den Clients, die MS Teams verwenden sollen, müssen die TCP Ports 80 und 443 und die UDP Ports 3478-3481 für ausgehende Verbindungen in Ihrem Netzwerk geöffnet sein

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten bei Microsoft.

Teilnahme an einer Teams-Besprechung:

Details zu den Hardwareanforderungen für die Teams App:

Details zu den Netzwerkanforderungen:

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei weniger als 8 Teilnehmern kurzfristig abzusagen.

09.05.2022 - 14:00
16.05.2022 - 16:30