Hans Christian Biallas

NACHRUF

Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Joh 4,16

Wir trauern um unseren Präsidenten Hans-Christian Biallas, der am 27. Februar 2022 verstorben ist.

Mit Hans-Christian Biallas verlieren wir einen geschätzten Partner an unserer Seite mit klarer Haltung, transparenter Meinung und viel Liebe zu seinen Mitmenschen.
Als Präsident der Organisationen
eid Evangelischer Immobilienverband Deutschland e.V. und Deutscher Erbbaurechtsverband e.V.
lag ihm die Zusammenarbeit sehr am Herzen.
Mit Stolz und Anerkennung für seine Leistungen in unseren Verbänden blicken wir auf einen Menschen zurück, der es auch verstand, als Freund und Weggefährte aufzutreten.

Die Zusammenarbeit und das Zusammensein mit ihm wird uns fehlen!

Berlin, im März 2022

Ingo Strugalla

Vizepräsident

Ingo Strugalla, geboren 1965 in Hannover, studierte Wirtschaftswissenschaften und absolvierte studienbegleitend den Fernunterricht zum Kaufmann der Wohnungswirtschaft. Nach verschiedenen Stationen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Prokurist und Geschäftsführer, baute er ab 2001 für die Deutsche Wohnen AG das Portfoliomanagement auf. Ein Schwerpunkt lag in der erstmaligen Ermittlung des Net Asset Value über eine Teil- und Massenbewertung der Wohnungsbestände.

Seit August 2003 führt er als Geschäftsführender Vorstand die Stiftung Schönau.

Tobias Henkel

Vorstandsmitglied

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel absolvierte Tobias Henkel bereits im Rahmen des juristischen Vor­bereitungs­dienstes unterschiedliche Stationen im Stiftungs­wesen. 1999 wurde er Justitiar des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und hat mit der gleichzeitigen Zulassung als Rechtsanwalt Stifter und Stiftungen beraten.

Als Vertreter des Bundesverbandes konnte er in internationalen Netzwerken wie dem European Union Committee und der Research on Foundations Task Force des European Foundation Centre das deutsche Stiftungswesen im Ausland vertreten und Erfahrungen sowie aktuelle Entwicklungen in die deutsche Diskussion u. a. als Mitglied des Fachausschusses Steuern des Deutschen Kulturrates einbringen. Darüber hinaus war er Mitglied des Coordinating Committe der Worldwide Initiatives for Grantmaker Support und des International Network on Strategic Philanthropy.

Im Jahr 2005 betreute Tobias Henkel die zweite Projektphase der Initiative Bürgerstiftungen und wurde im Juni desselben Jahres in das Amt des Direktors der Stiftung Braun­schweigischer Kulturbesitz berufen. Diese Stiftung öffentlichen Rechts hat ihren Ursprung im 1569 eingerichteten Braun­schweigischen Klosterfonds und gehört zu den größten Trägern von Kulturbesitz und wichtigsten Kultur-, Bildungs, Sozial- und Wissenschaftsförderern Norddeutschlands. Mit der Berufung nach Braunschweig ist Tobias Henkel in seine Heimatstadt zurückgekehrt.

Foto:@Thomas Damm

Dr. Matthias Nagel
Geschäftsführer

Dr. Matthias Nagel, ist in Hannover geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem Referendariat war er einige Jahre als Rechtsanwalt tätig. Seit 2000 arbeitet er in der Klosterkammer Hannover, zunächst als Justitiar, seit 2007 als Abteilungsleiter Liegenschaften. In seiner Abteilung wird der Grundbesitz, außer Forst, von vier historisch öffentlich-rechtlichen Stiftungen mit ca. 17.000 Erbbaurechten und ca. 12.000 ha landwirtschaftlichen Flächen verwaltet. Seit 2009 ist er außerdem Geschäftsführer der LIEMAK IT GmbH, einem Tochterunternehmen einer Stiftung, die von der Klosterkammer Hannover verwaltet wird. Die LIEMAK IT GmbH bietet neben IT-Dienstleistungen auch eine eigene Software zur Verwaltung von Erbbaurechten an und verwaltet Erbbaurechte für öffentliche und private Erbbaurechtsausgeber. Seit Gründung im Jahre 2013 ist er zudem Geschäftsführer des Deutschen Erbbaurechtsverbandes e.V.

Zudem hält Dr. Nagel Vorträge und Seminare zum Erbbaurecht und ist Mitherausgeber der Zeitschrift für das Erbbaurecht (ErbbauZ), die seit 2020 im C.H.Beck Verlag erscheint.