Hans Christian Biallas

Präsident

Hans-Christian Biallas, 1956 in Hannover geboren, studierte evangelische Theologie und Rechtswissenschaften in Göttingen, Amsterdam und Kiel. Von 1983 bis 1994 war er als Pastor in Cuxhaven-Altenbruch tätig. Im Jahr 1994 wurde er als CDU-Mitglied in den Niedersächsischen Landtag gewählt. Dort war er von 2003 bis zum Jahr 2011 innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Im Juni 2011 trat er das Amt des Präsidenten der Klosterkammer Hannover an. Als eine der ältesten und traditionsreichsten Behörden in Niedersachsen verwaltet die Klosterkammer Hannover vier historisch gewachsene öffentlich-rechtliche Stiftungen: den Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds, den Domstrukturfonds Verden, das Stift Ilfeld und den Hospitalfonds St. Benedikti in Lüneburg. Das von der Klosterkammer verwaltete Stiftungsvermögen steht für die Stiftungszwecke Kirche, Bildung und Soziales. Damit leistet es einen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Erhaltung des Stiftungsvermögens, die Stärkung der Erträge und deren stiftungsgemäße Verwendung ist Aufgabe der Klosterkammer.

Ingo Strugalla

Vizepräsident

Ingo Strugalla, geboren 1965 in Hannover, studierte Wirtschaftswissenschaften und absolvierte studienbegleitend den Fernunterricht zum Kaufmann der Wohnungswirtschaft. Nach verschiedenen Stationen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Prokurist und Geschäftsführer, baute er ab 2001 für die Deutsche Wohnen AG das Portfoliomanagement auf. Ein Schwerpunkt lag in der erstmaligen Ermittlung des Net Asset Value über eine Teil- und Massenbewertung der Wohnungsbestände.

Seit August 2003 führt er als Geschäftsführender Vorstand die Evangelische Stiftung Pflege Schönau (ESPS) und die Evangelische Pfarrpfründestiftung Baden (EPSB).

Tobias Henkel

Vorstandsmitglied

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel absolvierte Tobias Henkel bereits im Rahmen des juristischen Vor­bereitungs­dienstes unterschiedliche Stationen im Stiftungs­wesen. 1999 wurde er Justitiar des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und hat mit der gleichzeitigen Zulassung als Rechtsanwalt Stifter und Stiftungen beraten.

Als Vertreter des Bundesverbandes konnte er in internationalen Netzwerken wie dem European Union Committee und der Research on Foundations Task Force des European Foundation Centre das deutsche Stiftungswesen im Ausland vertreten und Erfahrungen sowie aktuelle Entwicklungen in die deutsche Diskussion u. a. als Mitglied des Fachausschusses Steuern des Deutschen Kulturrates einbringen. Darüber hinaus war er Mitglied des Coordinating Committe der Worldwide Initiatives for Grantmaker Support und des International Network on Strategic Philanthropy.

Im Jahr 2005 betreute Tobias Henkel die zweite Projektphase der Initiative Bürgerstiftungen und wurde im Juni desselben Jahres in das Amt des Direktors der Stiftung Braun­schweigischer Kulturbesitz berufen. Diese Stiftung öffentlichen Rechts hat ihren Ursprung im 1569 eingerichteten Braun­schweigischen Klosterfonds und gehört zu den größten Trägern von Kulturbesitz und wichtigsten Kultur-, Bildungs, Sozial- und Wissenschaftsförderern Norddeutschlands. Mit der Berufung nach Braunschweig ist Tobias Henkel in seine Heimatstadt zurückgekehrt.

Dr. Matthias Nagel

Geschäftsführer

Dr. Matthias Nagel, 1969 in Hannover geboren, studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem Referendariat war er einige Jahre als Rechtsanwalt tätig. Seit 2000 arbeitet er in der Klosterkammer Hannover, zunächst als Justitiar, seit 2007 als Abteilungsleiter Liegenschaften. In seiner Abteilung wird der Grundbesitz, außer Forst, von vier historisch öffentlich-rechtlichen Stiftungen mit ca. 17.000 Erbbaurechten und ca. 12.000 ha landwirtschaftlichen Flächen verwaltet. Seit 2009 ist er außerdem Geschäftsführer der LIEMAK IT GmbH, einem Tochterunternehmen der Klosterkammer Hannover, das neben IT-Dienstleistungen, u.a. auch einer eigenen Softwareentwicklungsabteilung im Liegenschaftsbereich, auch Erbbaurechtsverwaltung für Dritte anbietet. Seit Gründung im Jahre 2013 ist er zudem Geschäftsführer des Deutschen Erbbaurechtsverbandes e.V.

Seit mehreren Jahren hält Dr. Nagel Vorträge und Seminare zu den Themen Erbbaurecht und Landpachtrecht in verschiedenen Institutionen.