Mitglied werden

Öffentlichkeitsarbeit für das Erbbaurecht unterstützen, Erfahrungen mit anderen Mitgliedern austauschen und aktuell informiert sein

Im Deutschen Erbbaurechtsverband e. V. haben sich namhafte Erbbaurechtsausgeber zu ihrer Interessensvertretung zusammengeschlossen. Als Sprecher des Erbbaurechts setzen wir uns ein für

• die Steigerung von Bekanntheit und Reputation des Erbbaurechts in der Öffentlichkeit,
  • nehmen Stellung zu grundsätzlichen Fragen zum Erbbaurecht in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik,
  • initiieren Round-Table-Gespräche mit Teilnehmern aus Politik, Wissenschaft und Praxis,
  • fördern den Informationsaustausch unter den Mitgliedern,
  • veranstalten Fachtagungen und Fortbildungsmaßnahmen und
  • veröffentlichen und fördern das wissenschaftliche Arbeiten zum Erbbaurecht.

Gründungsmitglieder sind – in alphabetischer Folge:

Sie möchten das Erbbaurecht bekannter machen, an Fachtagungen teilnehmen und mit anderen Erbbaurechtsgebern Erfahrungen austauschen? Sie möchten Mitglied  bzw. Fördermitglied im Deutschen Erbbaurechtsverband werden?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Sie!

Ordentliche Mitglieder des Vereins können juristische und natürliche Personen sowie rechtsfähige Personengesellschaften werden, die Erbbaurechte ausgeben, verwalten oder die Rechtsaufsicht über Rechtspersonen ausüben, die Erbbaurechte ausgeben oder die Interessen der vorgenannten Einrichtungen vertreten.

Fördermitglieder können juristische und natürliche Personen sowie rechtsfähige Personengesellschaften werden, die Interesse an der Förderung des Vereinszwecks haben, ohne selbst Erbbaurechtsausgeber oder -verwalter oder in sonstiger z. B. wissenschaftlicher, juristischer Weise mit dem Erbbaurecht beschäftigt zu sein. Die Fördermitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen, haben jedoch in der Mitgliederversammlung kein Stimmrecht.

Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand.

Tel 0511 - 20 28 13 - 298