Erbbaurechtskongress 2023

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

2023 feiert der Deutsche Erbbaurechtsverband sein 10-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich das Erbbaurecht vom Nischenthema zum Favoriten vieler Städte und Gemeinden entwickelt, die nun vermehrt neue Erbbaurechte ausgeben.

Künftig dürfte es aber auch lebhafte Diskussionen um die alten Erbbaurechte geben. Die Studien des Deutschen Erbbaurechts belegen, dass in den nächsten 10 bis 20 Jahren Erbbaurechte in Deutschland in großem Umfang auslaufen werden. Hierfür gute Lösungen zu finden, ist eine Herausforderung für die Erbbaurechtsgeber. Deshalb nehmen wir dieses Thema auf dem Kongress 2023 besonders in den Fokus und sind gespannt auf den Erfahrungsaustausch auf dem Podium sowie mit dem Publikum.

Darüber hinaus erwarten Sie wie immer spannende Vorträge zu rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen des Erbbaurechts – und natürlich viel Raum für Gespräche und persönliche Begegnungen. Wir freuen uns sehr, dass dies nach zwei Jahren Pause endlich wieder möglich ist!

Ihr Ingo Strugalla
Präsident des Deutschen Erbbaurechtsverbands e. V.

Deutscher Erbbaurechtsverband e. V.
Littenstraße 10, 10179 Berlin
Tel 030 - 54 711 254
info@erbbaurechtsverband.de
www.erbbaurechtsverband.de