Webinar: "Die Übertragung von Erbbaurechten"

Kategorie: Einsteiger / Grundwissen

Die Übertragung von Erbbaurechten erfolgt in der Regel durch Veräußerung, für die ein Zustimmungsvorbehalt des Grundstückseigentümers vereinbart werden kann. In diesem Webinar werden die verschiedenen Formen der Veräußerung erörtert und andere Gründe , die zu einer Übertragung führen.

Es wird dargestellt, ob und welche Auswirkungen eine Veräußerung auf den Erbbaurechtsvertrag hat und welche Fragen in diesem Zusammenhang oft zu klären sind (z.B. Erbbauzinsanpassung, Verlängerung).

Ursachen für die Übertragung von Erbbaurechten z.B. Veräußerung, Zustimmungsvorbehalt und sein Umfang bzw. Verweigerung, Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Übertragung

Gute Gründe für Ihre Teilnahme:
Erbbaurechte können wie Grundstücke gehandelt werden. Ist es sinnvoll, Zustimmungsvorbehalte zur Veräußerung zu vereinbaren und welche Auswirkungen hat dies für die Praxis? Das Webinar soll mögliche Fallkonstellationen aufzeigen und den strategischen Umgang damit.

• € 199,00 inkl. Ust. für Verbandsmitglieder
  • € 239,00 inkl. Ust. für Nichtmitglieder

Teilnehmerkreis

Dozentin des Webinars: Ulrike Kost

Weitere Informationen, rund um unsere Webinare und Workshops, sowie häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen HIER.

21.11.2024 - 14:00
21.11.2024 - 16:30