Studien zum Thema Erbbaurecht

Erschienen im März 2023

Studie Erbbaurecht 2023

Eine neue Studie des Deutschen Erbbaurechtsverbands zeigt: Von 2041 bis 2050 werden zahlreiche Erbbaurechtsverträge in Deutschland auslaufen. Der Umgang mit diesen Verträgen war eines der Schwerpunktthemen auf dem Erbbaurechtskongress, der am 06. und 07.03.2023 stattfand.

› mehr

Im Herbst 2022 hatte das Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte immo.consult im Auftrag des Deutschen Erbbaurechtsverbands eine Studie unter Erbbaurechtsgebern durchgeführt, an der sich rund 80 Organisationen beteiligten. 29 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass bei ihnen von 2041 bis 2050 Erbbaurechte in größerem Umfang auslaufen werden. Das ist deutlich mehr als in jedem anderen Jahrzehnt dieses Jahrhunderts. Dieser hohe Wert ist darauf zurückzuführen, dass in Deutschland sehr viele Erbbaurechte nach dem Zweiten Weltkrieg vergeben wurden – mit Laufzeiten von bis zu 99 Jahren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Download der Studie

Erschienen im März 2020

Erbbaurechte im Wohnungsmarkt

Welche Erbbauzinsen sind in Deutschland üblich? Wie lange laufen die Verträge? Welche Entschädigungen werden für die Immobilien gezahlt? Um Fragen wie diesen auf den Grund zu gehen, hat der Deutsche Erbbaurechtsverband gemeinsam mit Jones Lang LaSalle (JLL) eine Studie zu Wohnerbbaurechten in Deutschland durchgeführt.

› mehr

Für die Studie befragte JLL mehr als 110 Erbbaurechtsgeber und führte qualitative Gespräche mit ausgewählten Investoren. Eine Erkenntnis: Als Berechnungsgrundlage für den Erbbauzins ziehen 52 Prozent der befragten Erbbaurechtsgeber den Bodenwert inklusive der Erschließungskosten heran. 39 Prozent gehen vom Bodenwert abzüglich der Erschließungskosten aus. Nur 2 Prozent nutzen den Mietertrag des Hauses als Bemessungsgrundlage.

Weitere Informationen finden Sie hier: Download der Studie

Erschienen im November 2019

Erbbaurechte - ein Beitrag zur Bereitstellung von Wohnbauland für den bezahlbaren Wohnungsbau?

"Ergebnisdokumentation zum ExWoSt-Projekt Fachdialog Erbbaurecht"

Das Erbbaurecht wird derzeit in mehreren Städten intensiv diskutiert. Dabei sind die Diskussionen vor allem von den Zielsetzungen kommunaler Vermögenserhalt, wohnungs- und stadtentwicklungspolitische Steuerungsmöglichkeit und Begrenzung privater Bodenspekulation geprägt. Da es bislang an verlässlichen Angaben zur gegenwärtigen Anwendungspraxis des Erbbaurechts und einer vertieften Betrachtung der Potenziale und Hemmnisse des Instruments für Erbbaurechtsgeber und Erbbaurechtsnehmer fehlte, ...

› mehr

... hat der Deutsche Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV) gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) für das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) in den Jahren 2018 und 2019 einen Fachdialog „Erbbaurechte – ein Beitrag zur Bereitstellung von Wohnbauland für den bezahlbaren Wohnungsbau?“ durchgeführt. Im Fokus standen der Mietwohnungsbau, ökonomische Rahmenbedingungen und Ausgestaltungsmöglichkeiten der Erbbaurechtsverträge sowie die Einbindung eines breiten Spektrums an Marktakteuren. Ziel des Fachdialogs war es, einen Überblick über die gegenwärtige Anwendungspraxis des Erbbaurechts in Deutschland zu erhalten und umsetzbare Ergebnisse zum Thema Baulandmobilisierung und -entwicklung aufzuzeigen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Download der Studie

Erschienen im März 2019

Erbbaurechte in deutschen Metropolen

Der Immobilienberater Jones Lang LaSalle (JLL) hat eine Untersuchung zu Erbbaurechten in deutschen Metropolen veröffentlich.

Eine zentrale Erkenntnisse:
- 4,5 Prozent aller Immobilienbewertungen, die JLL seit 2016 durchgeführt hat, lagen Erbbaurechte zugrunde.
- Ausländische Investoren sind Erbbaurechten gegenüber aufgeschlossener.
- Künftig werden Erbbaurechte eine stärkere Rolle auf dem Immobilienmarkt einnehmen. Das Transaktionsvolumen wird mittelfristig zunehmen.

Zum Download der Studie

Erschienen im Juli 2017

Studie zum Erbbaurecht 2017

Der Deutsche Erbbaurechtsverband e.V. hat gemeinsam mit ANALYSE & KONZEPTE eine Studie zum Erbbaurecht realisiert und diese im Juli 2017 veröffentlicht. Hintergrund und Ziel der Befragung war:

› mehr

Der Deutsche Erbbaurechtsverband e.V. möchte das Erbbaurecht und die damit verbundenen Möglichkeiten in Deutschland bekannter machen. Es gibt keine amtliche Statistik, die über die Anzahl und Verteilung der Erbbaugrundstücke in Deutschland informiert. Diese Angaben stellen jedoch eine wertvolle Information für die Verbandsarbeit dar. Die vorliegende Analyse liefert eine breite Datenbasis zur Anzahl und Nutzung von Erbbaurechtsgrundstücken in Deutschland. Darüber hinaus werden Informationen zu den Strategien von Erbbaurechtsgebern bei Vertragsverlängerung erhoben. Ergänzend liefert die Analyse Statements zum Image des Erbbaurechts aus Sicht der Erbbaurechtsgeber.

Zum Download der Studie