Webinar: "To Do‘s bei Beendigung des Erbbaurechts"

Ein Erbbaurecht kann stets nur auf zwei Arten beendet werden. Durch Zeitablauf und durch einen Aufhebungsvertrag. Beide Fälle stellen die Parteien vor große Herausforderungen.

Ein Erbbaurecht kann stets nur auf zwei Arten beendet werden. Durch Zeitablauf und durch einen Aufhebungsvertrag. Beide Fälle stellen die Parteien vor große Herausforderungen und allerhand offene Fragen:

• Was ist möglich?
  • Was passiert mit dem Eigentum an Bauwerken und Anlagen?
  • Was geschieht mit dinglichen Eintragungen?
  • sind Entschädigungszahlungen durchzuführen oder zu erwarten?

Warum sollten Sie teilnehmen? -  Einige gute Gründe

Im Rahmen dieses Webinars soll das Augenmerk auf die notwendigen Schritte bei der Beendigung gewerblicher Erbbaurechte gelegt werden. Hierbei werden die Perspektiven von Erbbaurechtsnehmer und Erbaurechtsgeber betrachtet.

Angaben zur Dozentin

Frau Berg-Packhäuser studierte Rechtswissenschaften an der Justus Liebig Universität, Gießen. Seit dem Jahr 2004 ist Friederike Berg-Packhäuser als Rechtsanwältin in eigener Kanzlei (Berg-Packhäuser & Kollegen, Worpswede & Tastrup b. Flensburg) tätig, seit dem Jahr 2011 auch als Mediatorin. Frau Berg-Packhäuser ist Fachanwältin für Vergaberecht. Im Schwerpunkt ist Frau Berg-Packhäuser auf das öffentliche und private Wirtschaftsrecht spezialisiert.

Seit dem Jahr 2006 entwirft und verhandelt sie für die Seite des Grundstückseigentümers (zumeist Landes- oder Kommunalgesellschaften) jährlich eine Vielzahl gewerblicher Erbbaurechtsverträge mit meist sehr hohen Investitionssummen. Zumeist sind diese Erbbaurechtsverträge in wettbewerbliche Verfahren einzubinden. Frau Berg-Packhäuser berät und vertritt vornehmlich die öffentliche Hand gemeinsam mit den vier angestellten RechtsanwältInnen ihrer Kanzlei in den Bereichen Erbbaurecht, Miet- und Pachtrecht, Vergaberecht, Kartellrecht, Beihilferecht sowie in den Bereichen allg. Wirtschafts- und Vertragsrecht.

Frau Berg-Packhäuser ist Mitautorin eines Handbuchs für Fachanwälte im Vergaberecht (dort: Konzessionsrecht) und hält regelmäßige Vortragsveranstaltungen zu Themen des gewerblichen Erbbaurechts, insbesondere in Kombination mit den Gebieten des Vergaberechts, Kartellrechts und Beihilferechts.

In der Tagungsgebühr sind die Tagungsunterlagen enthalten. Diese werden im Anschluss an das Webinar versendet.

Kooperationspartner

Dieses Webinar des Deutschen Erbbaurechtsverband e.V. wird unterstützt von der LIEMAK GmbH

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar

Das Webinar wird über Microsoft Teams durchgeführt. Wir empfehlen, für eine bessere Akkustik, ein Headset zu nutzen. So können auch Störgeräusche von außen minimiert werden.

Hardware:
Windows PC mit Mikrofon/Lautsprecher, Headset bzw. Konferenzlautsprecher oder auch Konferenztelefon

Software:
entweder die kostenlose Teams Windows App oder eine aktuelle Version des Browsers Microsoft Edge oder Google Chrome

Netzwerk:
von den Clients, die MS Teams verwenden sollen, müssen die TCP Ports 80 und 443 und die UDP Ports 3478-3481 für ausgehende Verbindungen in Ihrem Netzwerk geöffnet sein

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten bei Microsoft.

Teilnahme an einer Teams-Besprechung:

Details zu den Hardwareanforderungen für die Teams App:

Details zu den Netzwerkanforderungen:

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei weniger als 8 Teilnehmern kurzfristig abzusagen.

04.05.2023 - 14:00
04.05.2023 - 16:30