**Ausgebucht**Webinar: "Die Belastung eines Erbbaurechts – die Belastungsgenehmigung"

In diesem Webinar wird den Teilnehmern unter Zuhilfenahme von praktischen Beispielen die Rechtslage hinsichtlich des regelmäßig vertraglich vereinbarten Genehmigungsvorbehalts für Grundschulden und andere Reallasten vorgestellt. Neben vertraglichen Gestaltungsoptionen werden die Rechtsbehelfe des Erbbauberechtigten ebenso wie die anerkannten Verweigerungsgründe des Grundstückeigentümers vorgestellt.

Das Webinar wird den Teilnehmern die unterschiedlichen Rechtspositionen vorstellen und einen Best-Practice-Ansatz für ihre tägliche Arbeit mit an die Hand geben. Im Vorfeld und am Ende des Webinars können die Teilnehmer Fragen stellen und eigene Fälle schildern, um diese in die abschließende Diskussion einfließen zu lassen.

Die seit Jahren günstige Zinslage führt dazu, dass immer weniger Eigenkapital beim Erwerb eines Erbbaurechtes eingesetzt wird. Bei vielen Verkäufen werden der Kaufpreis nebst Nebenkosten und eine anschließende Sanierung zu 100 Prozent fremdfinanziert. Durch das Nischendasein des Erbbaurechts weisen Erbbaurechtskaufverträge und die damit verbundenen Grundpfandrechtsbestellungen aber seit jeher große Qualitätsunterschiede auf. Dies wirkt sich auf den Prüfungsaufwand aus, wenn einer Übertragung oder Belastung des Erbbaurechts zugestimmt werden soll. Und es wirft Fragen auf – zum Beispiel zur rechtskonformen Übertragung und zur zulässigen Höhe der Belastung.

Angaben zum Dozenten

Der Dozent, Herr Florian Swars, berät als Rechtsanwalt deutschlandweit Mandanten zu Themen der Vertragsgestaltung bei Erbbaurechten sowohl beim Neuabschluss als auch der vorzeitigen Laufzeitverlängerung oder in vertraglichen Streitigkeiten.

Als Syndikusrechtsanwalt ist er zudem bei einem Dienstleister in der Erbbaurechtsverwaltung tätig und betreut dort ein Portfolio mit über 2400 Erbbaurechten.

• € 79,00 für Verbandsmitglieder
  • € 99,00 für Nichtmitglieder

In der Tagungsgebühr sind die Tagungsunterlagen enthalten. Diese werden im Anschluss an das Webinar versendet. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar

Die Webinar-Software BigBlueButton ist webbasiert und ohne Download des Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird nach dem Klick auf einen veranstaltungsspezifischen Link direkt über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Diesen erhalten die Teilnehmer via E-mail nach der Anmeldung. Zur Teilnahme empfehlen wir die Browser Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und Apple Safari. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen unterliegen ggf. Einschränkungen.

Auf Grund der Anforderungen an die Hardware und die Darstellungsform in BigBlueButton, ist die Nutzung auf Smartphones und Tablets nicht empfehlenswert. Weiterhin ist die Nutzung eines Headsets, zur besseren Audioübertragung, sinnvoll.
Wir empfehlen außerdem vor Ihrer Anmeldung zum Webinar einen System-Check durchzuführen. Hierfür erhalten Sie einige Tage vor Webinarbeginn von uns einen Zugangslink zu einem "Testraum".

Weitere Informationen zu BigBlueButton finden Sie unter: https://docs.bigbluebutton.org/support/faq.html

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei weniger als 5 Teilnehmern, abzusagen.

05.05.2021 - 14:00
05.05.2021 - 16:30