**Abgesagt** Der Erbbaurechtsvertrag in der Praxis

HINWEIS: Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus wird diese Veranstaltung auf einen späteren Termin verschoben. Ein neuer Termin wird schnellstmöglich bekanntgegeben.

Bei diesem Workshop geht es einerseits um die Regelungen eines typischen Erbbaurechtsvertrages für ein Erbbaurecht, welches zu Wohnzwecken bestellt wird. Der Dozent stellt in seinem Vortrag die einzelnen Regelungen eines „typischen“ Erbbaurechtsvertrages vor und erläutert deren Bedeutung für die Bestellung und spätere Verwaltung des Erbbaurechts.

Die Teilnehmer sollen hierbei einen Überblick über die typischen Regelungen eines Erbbaurechtsvertrages erhalten und deren Relevanz für die Erbbaurechtsbestellung verstehen lernen. Durch einen aktiven Austausch mit den Teilnehmern soll erörtert werden, in welchen Fällen die einzelnen Regelungen von Bedeutung sind und sich für die Teilnehmer in ihrer täglichen Praxis der Blick in den Erbbaurechtsvertrag durchaus lohnt. Die Teilnehmer lernen dabei, wie sie auf Basis des Vertragstextes argumentieren und so ihre Position gegenüber den Erbbauberechtigten stärken können.

Der Workshop soll andererseits den Teilnehmern einen Einblick in die Gestaltung von Erbbaurechtsverträgen für soziale oder gewerbliche Zwecke vermitteln. Die dort vorhandenen teils unübersichtlichen Gestaltungsoptionen werden vom Dozenten anhand von praktischen Beispielen aufgezeigt und erläutert. Hierbei werden sinnvolle von riskanten Gestaltungsvarianten differenziert und auf praktische Probleme in der Umsetzung und bei Vertragsverhandlungen hingewiesen.

• € 129,00 für Verbandsmitglieder
  • € 199,00 für Nichtmitglieder

In der Tagungsgebühr sind die Tagungsunterlagen, Erfrischungsgetränke, Snacks in den Pausen sowie das Mittagessen enthalten. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

09.12.2020 - 10:00
09.12.2020 - 16:00