ABGESAGT!! Workshop: "Ablauf von Erbbaurechten und vorzeitige Erneuerung"

******* HINWEIS: Aufgrund der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus wird diese Veranstaltung auf einen späteren Termin verschoben. Ein neuer Termin wird schnellstmöglich bekanntgegeben*****

Dieser Workshop soll zum einen die rechtlichen Grundlagen vermitteln und andererseits die Teilnehmer für Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken bei Ablauf von Erbbaurechten sensibilisieren. Ein weiteres Ziel ist es, den Teilnehmern einen Einblick in die Verwaltungspraxis der anderen Teilnehmer zu geben und eine Diskussion zu ermöglichen.

Warum sollten Sie teilnehmen? – Einige gute Gründe

Das Erbbaurecht gibt es seit den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Zunehmend laufen diese Erbbaurechtsverträge aus. Für das Ende des Erbbaurechtes ist es ratsam, sich rechtzeitig einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten zu verschaffen und frühzeitig in die Gestaltung aktiv einzutreten. Ein anderer Schwerpunkt des Workshops beschäftigt sich mit der zunehmend schwierigen Beleihbarkeit und Marktgängigkeit von Erbbaurechten mit geringer Restlaufzeit. Durch das Nischendasein des Erbbaurechts weisen Erbbaurechtsverträge und die darin enthaltenen Ablaufklauseln aber seit jeher große Qualitätsunterschiede auf. Dies wirkt sich auf den Gestaltungsrahmen aus und wirft Fragen auf – zum Beispiel zur Höhe und Abwicklung der Entschädigung.

Der Workshop befasst sich deshalb unter anderem mit folgenden Fragen:

• Welche Klauseln enthält üblicherweise ein Erbbaurechtsvertrag und wie geht man damit um?
  • Wie kann der Erbbaurechtsausgeber der Marktsituation angemessen begegnen?
  • Die vorzeitige Erneuerung - eine Chance!

• € 129,00 für Verbandsmitglieder
  • € 199,00 für Nichtmitglieder

In der Tagungsgebühr sind die Tagungsunterlagen, Erfrischungsgetränke, Snacks in den Pausen sowie das Mittagessen enthalten. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

28.10.2020 - 09:00
28.10.2020 - 16:00