100 Jahre Erbbaurecht - mit Erbbaurechten günstig bauen, wohnen, wirtschaften - Fachtagung des vhw und des Deutschen Erbbaurechtsverbandes

Bezahlbarer Wohnraum wird gebraucht, aber der Baugrund ist schier unbezahlbar - besonders in den Wachstumsregionen. Warum nicht auf das inzwischen 100jährige Instrument Erbbaurecht zurückgreifen? Die Vorbehalte sind in Deutschland groß, aber immer mehr Akteure erkennen die Chancen und vereinbaren vermehrt Erbbaurechtverträge.

Der vhw nimmt das Jubiläum des Gesetzes zum Anlass, auf einer gemeinsam mit dem Deutschen Erbbaurechtsverband ausgerichteten Fachtagung die Vor- und Nachteile des Bauens auf fremdem Grund zu diskutieren. Das Gesetz und sein Potenzial an sich, der partnerschaftliche Erbbaurechtsvertrag und beispielhafte Erfahrungen, die deutsche und schweizerische Städte mit dem Instrument Erbbaurecht gemacht haben, werden thematisiert.

Nach den Vorträgen der acht Referenten und der Podiumsdiskussion mit Praktikern aus vier Erbbaurechtsstädten wird es auf der zweitägigen Veranstaltung stets Raum für Nachfragen und Widerspruch geben. Die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch haben Sie auch beim Abendbuffet zwischen den beiden Veranstaltungstagen.

Zur Erleichterung Ihrer An- und Abreise haben wir den Beginn und das Ende der Veranstaltung auf jeweils 13 Uhr terminiert.

Mit Erbbaurechten zu bezahlbarem Wohnen - Fachtagung zu 100 Jahren Erbbaurechtsgesetz - Eine gemeinsame Veranstaltung des vhw und des Deutschen Erbbaurechtsverband e.v.

Weitere Informationen zu den RednernInnen und ReferentenInnen sowie zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

[Quelle: Veranstaltungsdetails Internetseite vhw]

13.11.2019 - 12:00
14.11.2019 - 13:30
mainhaus Stadthotel Frankfurt
Lange Straße 26

Ort Land
vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
E-Mail: gst-by(at)vhw.de