Mitglieder-Portraits
(in alphabetischer Reihenfolge)

Continuum Capital Investment Management GmbH

Continuum Capital wurde 2009 in Frankfurt mit dem Ziel gegründet, auch in Deutschland Erbbaugrundstücke als eigenständige Anlageklasse am Markt für institutionelle Anleger zu etablieren. Die Gesellschaft bildet zu diesem Zweck neue Erbbaugrundstücke auf Basis moderner Erbbaurechtsverträge mit i.d.R. 100-jährigen Laufzeiten, Verlängerungsoptionen und 100%iger VPI-Indexierung. Als Nutzungsarten kommen hierbei Büros, Hotels, Wohngebäude und Einzelhandelsobjekte in den großen deutschen und europäischen Ballungszentren in Frage. Anleger können je nach Präferenz direkt solche Erbbaugrundstücke erwerben oder indirekt über inflationsindexierte Anleihen auf Erbbauzinsbasis in diese Asset-Klasse investieren.

www.continuum-capital.com

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk

Das ESW - Evangelisches Siedlungswerk ist das größte evangelische Wohnungsunternehmen in Deutschland. Seit über 65 Jahren sind wir Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Architektur, Bauplanung, Wohnungsvermietung, Verkauf, Wohnungsverwaltung und Hausmeisterdienste. Christliche Werte und Verantwortung sind unsere Handlungsbasis.
Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einer attraktiven Mietwohnung, der kompetenten Verwaltung Ihrer Eigentumswohnung oder dabei, sich Ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Wir schaffen Raum für Ihre Perspektive.

www.esw.de

DGR Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH

Die DGR Grundstückverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg ist als innovativer Finanzdienstleister in der Immobilienwirtschaft tätig und hat sich auf die Konzeption von Erbbaugrundstücks-Investments, sowie die Akquisition und Verwaltung von Erbbaugrundstücken spezialisiert.
Die DGR Grundstücksverwaltungs GmbH bietet privaten, institutionellen und kommunalen Immobilienhaltern, Portfoliohändlern, Fondsgesellschaften
sowie Projektentwicklern Lösungswege um Kapital aus Grundbesitz zu generieren.

www.dgr-erbpacht.de

Hilfswerk-Siedlung GmbH

Die HWS ist ein Unternehmen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und verwaltet rund 10.000 Einheiten aus eigenem und fremdem Bestand. Dazu gehören u. a. Wohnungen, Erbbaurechte, Gartenanlagen sowie ein eigener Forst. Seit über 60 Jahren in der Immobilienverwaltung tätig, können wir leistungsfähige Erfahrungen sowie immobilienwirtschaftliche Kompetenzen aufweisen. Als evangelisches Unternehmen ist es unser erklärtes Ziel, Sozialverträglichkeit und wirtschaftliches Handeln im Sinn unserer Mieter und Kunden miteinander zu verbinden und uns darüber hinaus für soziale Projekte zu engagieren.

www.hws-berlin.de

KSD Katholischer Siedlungsdienst e.V.

Bundesverband für Wohnungswesen und Städtebau

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.ksd-ev.de

Klosterkammer Hannover

Die Klosterkammer Hannover ist eine öffentliche Einrichtung, die ehemals kirchliches Vermögen verwaltet. Unter ihrem Dach befinden sich vier öffentlich-rechtliche Stiftungen. Deren Erträge verwendet die Klosterkammer für den Erhalt von mehr als 10.000 Kunstobjekten, 800 denkmalgeschützten Gebäuden, darunter fünfzehn heute noch belebte evangelische Damenklöster und -stifte in Niedersachsen. Mit rund drei Millionen Euro ermöglicht die Klosterkammer pro Jahr etwa 200 kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen in ihrem Fördergebiet. Mit 16.500 Erbbaurechten zählt sie zu den größten Erbbaurechtsausgebern in Deutschland.

www.klosterkammer.de

Liegenschaftsfonds Berlin

Der Liegenschaftsfonds Berlin ist der Portfoliomanager landeseigener Flächen und Immobilien Berlins. Unser Bestand bietet eine Vielfalt an Gewerbe-, Misch-, Industrie-, Wohn- und Sonderimmobilien. Für diese werden neue Perspektiven geschaffen und Käufer gesucht oder Mieter, ob für kurzzeitige Zwischennutzungen oder langfristige Erbbaurechte. So verwalten wir zurzeit ca. 1.700 Erbbaurechtsverträge. Wir sichern Werte für nachfolgende Generationen und unterstützen die Stadt bei der Umsetzung ihrer sozial-, kultur-, wirtschafts- und umweltpolitischen Ziele.

www.liegenschaftsfonds.de

www.liemak.de

LIEMAK GmbH

Die LIEMAK GmbH verbindet starke Marken aus den Bereichen Liegenschaftsverwaltung, IT-Dienstleistungen sowie speziell entwickelte Softwarelösungen für Verwaltung, Buchhaltung, Rechnung und Planung. Von der Konzeptentwicklung über die Umsetzung bis hin zur Weiterbetreuung unterstützt die LIEMAK GmbH ihre Kunden mit ihren Produkten und Dienstleistungen.
Die Marken der LIEMAK GmbH stehen für Zuverlässigkeit und Expertise.

DOMITERRA übernimmt die Full-Service-Verwaltung und Beratung rund um Erbbaurechte und weiteren Liegenschaftsverträge. Mit der hierfür entwickelten Software ADMILUX wird außerdem eine einfache und effiziente Administration der Liegenschaften ermöglicht. Die voio IT bietet Expertise rund um den Bereich IT-Dienstleistungen. Sie zeichnet sich durch ihren individuellen Service bei der Auswahl der Hard- und Software bis zur täglichen Betreuung neuer Systeme aus. Alleingesellschafter ist der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds.

Geschäftsführung: Dr. Matthias Nagel und Nils Wipke

Mehr Informationen unter: www.liemak.de

MEAG

Die MEAG ist der Vermögensmanager von Munich Re und ERGO und einer der großen Akteure im europäischen Finanzsektor. Das Know-how in allen wesentlichen Asset-Klassen von Munich Re (Gruppe) ist unter dem Dach der MEAG gebündelt. Sie ist zuständig für Wertpapiere, Investmentfonds und alle in anderen Anlageformen gehaltenen Vermögensgegenstände. Im Immobilienbereich verfügt die MEAG über weltweite Kompetenz und verwaltet Immobilienportfolios mit einem Gesamtvolumen von 9 Mrd. € (Stand: 30.9.2014).
Investments in Erbbaugrundstücke bilden einen Teil der Immobilienneuanlage von Munich Re. Der Fokus liegt dabei auf Grundstücken mit aufstehender Wohn- oder gewerblicher Nutzung mit einem Volumen von jeweils 5-100 Mio. € in zentralen Lagen deutscher Metropolen.

www.meag.com

Pfarreistiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Die Pfarreistiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist eine gemeinnützige, selbstständige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. Die Verwaltung der Stiftung erfolgt durch das Referat „Immobilienwirtschaft und Pfarrgutsverwaltung“ beim Evangelischen Oberkirchenrat. Die Pfarreistiftung ist Gründungsmitglied des deutschen Erbbaurechtsverbands.

Die Stiftung handelt

ökologisch durch regenerative Energienutzung in den Pfarrwäldern mit Windrädern und Naturschutzprojekten. Es werden Flächen zur Verfügung gestellt für vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten und Flächen für ökologische Landwirtschaft verpachtet. Waldkindergärten in den Pfarrwäldern lassen schon die „Kleinsten“ die Natur erleben.

ökonomisch durch eine solide und nachhaltige Verwaltung und Entwicklung des Stiftungsvermögens. Damit sind stetig steigende Ausschüttungen der Stiftung möglich trotz einem herausfordernden, wirtschaftlichen Umfeld und Klimawandel.

sozial/diakonisch durch Projekte im Erbbaurecht mit sozialem Wohnungsbau, betreutem Wohnen, Unterbringung von Flüchtlingen und diakonischen Einrichtungen im Rahmen des Stiftungszwecks. Partner der Kirchengemeinden bei der Umsetzung der Immobilienkonzepte im Zuge des demografischen Wandels.

www.Pfarreistiftung.de

Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg

Von alters her gab es in vielen Dörfern und Städten der Erzdiözese Pfarr- und Kaplaneipfründen. Bei dem Pfründevermögen handelte es sich in erster Linie um Liegenschaften aller Art. Anfang 2002 haben die 1.136 vormals einzelnen Pfarrpfründen ihr gesamtes Vermögen in die neue Pfarrpfründestiftung eingebracht. Die Vorteile einer zentralen Stiftung liegen auf der Hand: Experten verwalten das Vermögen professionell und effizient. Das Bilanzvolumen der Stiftung beträgt derzeit rd. 420 Mio. €. Die Pfarrpfründestiftung hat den Zweck, die Erzdiözese bei der Aufgabe, die Besoldung der Priester sicherzustellen, zu unterstützen.

www.katholische-stiftungen-freiburg.de

- Stiftung des öffentlichen Rechts -

Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) bewahrt und fördert die kulturelle und historische Identität des ehemaligen Landes Braunschweig. Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 vereint sie unter ihrem Dach den Braunschweigischen Vereinigten Kloster- und Studienfonds und die Braunschweig-Stiftung.
Aus den Erträgen des Teilvermögens des Braunschweigischen Vereinigten Kloster- und Stu-dienfonds unterstützt sie kirchliche, kulturelle und soziale Projekte. Die Braunschweig-Stiftung dient indes der Förderung der Technischen Universität Braunschweig, des Staatstheaters Braunschweig und des Braunschweigischen Landesmuseums.
Darüber hinaus übernimmt die SBK für das Land Niedersachsen die regionale Kulturförderung in einigen Landkreisen.

www.sbk-bs.de

Die Stiftung Schönau ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Heidelberg. Als wirtschaftlich agierendes Unternehmen der Evangelischen Landeskirche in Baden erzielt die Stiftung Erlöse durch die Vergabe von Erbbaurechten sowie aus Vermietung, Verpachtung und Forstwirtschaft. Stiftungszweck ist die Finanzierung kirchlichen Bauens und von Pfarrstellen.

Mit rund 13.000 Erbbaurechtsverträgen gehört die Stiftung Schönau im bundesweiten Vergleich zu den größten Erbbaurechtsausgebern. Ihre Grundstücke verteilen sich vor allem auf die badischen Metropolen Mannheim, Heidelberg und Freiburg.

Das Stiftungsvermögen stammt aus dem ehemaligen Kloster Schönau (bei Heidelberg). Seit ihrer Gründung im Jahr 1560 verfolgt die Stiftung die Maxime, ihr Handeln auf Dauer anzulegen und nachhaltig und verantwortungsvoll zu wirtschaften. Mit rund 80 Beschäftigten ist die Stiftung Schönau eine der ältesten Institutionen Heidelbergs.

www.StiftungSchoenau.de

Stiftung trias
gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen

Die Stiftung trias fördert Initiativen, die Fragestellungen des Umganges mit Grund und Boden (keine weitere Versiegelung, keine Spekulation), ökologischer Verhaltensweisen und neue, gemeinschaftliche Formen des Wohnens aufnehmen. Ihre Stiftungsziele verwirklicht sie gemeinsam mit Kooperationspartnern im Rahmen gemeinnütziger Zielsetzungen.
Durch eine aktive Vermögensanlage und die Annahme von Zustiftungen gelingt es ihr Grundstücke aus der Spekulation frei zu kaufen.

www.stiftung-trias.de

VEREINIGTE KIRCHEN- UND KLOSTERKAMMER

Die Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer ist eine rechtsfähige Stiftung  öffentlichen Rechts mit Sitz in Erfurt. In der Stiftung sind verschiedene ältere Stiftungen und Fonds aufgegangen, die die VKK verwaltet und mit deren  Erträgen ausschließlich unmittelbar gemeinnützige, mildtätige  und kirchliche Zwecke im Freistaat Thüringen verfolgt werden. Der Präses führt als Vorstand die Geschäfte der Stiftung und vertritt sie nach außen. Weiteres Organ der Stiftung ist ein Kuratorium, das sich aus Vertretern des Landes sowie der evangelischen und katholischen Kirche zusammensetzt.

www.klosterkammer-erfurt.de